DIE AUFGABE

Die ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern und ist mit 146.000 Mitarbeitern an 230 Standorten in nahezu 40 Ländern vertreten.

Mit dem ZF Forum in Friedrichshafen hat der Konzern ein in dieser Form einzigartiges Konzept einer Unternehmenszentrale realisiert. Auf sechs Etagen und 33.000 qm beinhaltet das Gebäude neben Büros, Schulungs- und Tagungsräumen auch die Werkstatthalle von ZF Technical Training und eine Ausstellung zur Geschichte und Zukunft des Unternehmens.

Grundlage der Büroarbeitsstrukturen im ZF Forum ist das Bürokonzept 3.0, das an diesem Standort zum ersten Mal bei ZF umgesetzt wurde. Das neue Konzept bildet die Basis für digitale Büroarbeit und virtuelle Kommunikation.

DER MEHRWERT

FMP wurde von ZF im Ursprung mit der Ausführungsplanung für den gestalterisch sehr anspruchsvollen Neubau beauftragt. Diese Beauftragung wurde im Laufe der Zusammenarbeit um die Tekturplanung, um ergänzende Entwurfsaufgaben und um die CAD Bestandsdatenbereitstellung erweitert.

FMP verfügt über große Erfahrungen in der Übernahme begonnener Planungs- und Umsetzungsprozesse und über ein hoch flexibles Planungsteam. Mit der FMP eigenen Daten- und Kommunikationsstruktur ohne räumliche Grenzen, bot FMP eine skalierbare Personalstruktur hinsichtlich der Qualifikation und der Quantität, um die Planungs- und Genehmigungsprozesse zum Erfolg zu führen.

Durch die Planung in einem BIM fähigen Gebäudemodell, und auf Grund unsere definierten Kommunikationsstrukturen konnte die Ausführungsplanung und die Tekturplanung in einem Zug erfolgen, so dass die Bauzeit und die damit verbundenen Planungskosten auf das kleinstmögliche Maß beschränkt wurden.

Entscheidungsprozesse wurden durch eine ständig Baustellenbesetzung direkt vor Ort in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherren getroffen.

[dt_albums_scroller number=“1″ bg_under_albums=“disabled“ category=“zf-forum“]

Standort
Friedrichshafen

Bauherr
ZF Friedrichshafen AG

Kennzahl
33.000 m² BGF

Jahr
2016

Unsere Leistungen
Objektplanung LP 3 (Teilbereiche)
Objektplanung LP 4 (Tekturplanung)
Objektplanung LP 5

Bildrechte
ZF Friedrichshafen AG